Demeter-Bienenhaltung

Demeter LogoUnsere Demeter-Bienenhaltung

Standimkerei zum Wohle des Biens

Wir betreiben eine Standimkerei, da wir der Meinung sind, dass auch der Bien (das Bienenvolk) seine Zeit braucht, bis er sich an einem Platz eingewöhnt hat. Die kurzfristige Wanderung in Stoßtrachten, die überwiegend zur Sortenherstellung dient, bedeutet eine große Belastung für die Völker.

Unsere Standorte befinden sich

  • im Norden von München, in Oberschleißheim
  • im südöstlichen Stadtgebiet von München in einem Schulgarten
  • im Inntal in Brannenburg, nahe den Innauen und in Nußdorf

Wesensgemäße Bienenhaltung

Wesensgemäße Bienenhaltung bedeutet das Bienenvolk, auch der Bien genannt, als Einheit mit seinen Bestandteilen Wabenbau, Königin, Arbeiterin und Drohn zu sehen.

Diese Einheit begründet unsere Umgangsweise: Respekt und Achtung vor der Kreatur und ihren Lebensäußerungen, die uns da aus der Holzbeute entgegenbranden: im zeitigen Frühjahr zögerliches Auffliegen – wie ein langsames Erwachen. Später, ab April, große Geschäftigkeit, weil es blüht und der Nektar eingebracht werden muß und dann mit einem Mal aufgeregtes, ja fast chaotisches Wogen, weil junge Königinnen, noch in ihren Wiegen als Made, gepflegt werden, das Volk in Schwarmstimmung ist und sich anschickt sich zu vermehren, Schwärme auszuschicken.

Demeter ist die Zertifizierung von wesensgemäß.

Wir benutzen kein Absperrgitter, denn unsere Königinnen sollen sich frei entfalten dürfen.

Fütterung mit Qualität

Da es für die Bienen das Natürlichste wäre auf eigenem Honig zu überwintern, wir aber einen Teil davon ernten, müssen die Völker im Spätsommer zusätzlich zu dem, was sie in ihren Bruträumen eingelagert haben, aufgefüttert werden.

Für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Bienen und als Dankeschön für dieses wunderbare Produkt Honig, fällt es uns nicht schwer, ihnen wieder etwas zurückzugeben: gut 10% des einzufütternden Zuckeranteiles als Honig, gemäß den Vorgaben, mit etwas Kamillentee und einer Prise Salz .

Nebenbei bemerkt schmeckt das Futter in dieser Zusammensetzung auch nicht schlecht – ganz im Gegenteil zu den verschiedenen industriell gefertigten Sirupen.

Weitere Informationen über Demeter